Xmal Deutschland - I'll Be Near You

Die erste Single von Xmal Deutschland habe ich schon im September vorgestellt, heute ist ihre letzte Single an der Reihe. Wir schreiben das Jahr 1987 und die Band brach nach der Veröffentlichung des dritten Albums „Viva“ auseinander. Sängerin Anja Huwe und der Bassist Wolfgang Ellerbrock waren die einzigen verbliebenen Mitglieder. Zusammen mit Frank Z. von Abwärts an der Gitarre, dem Produzenten Henry Staroste an den Keyboards und dem Schlagzeuger Curt Cress gingen sie ein letztes Mal ins Studio und produzierten das Album „Devils“ sowie die Singles „Dreamhouse“ und „I’ll Be Near You“, die alle im Jahr 1989 erschienen sind.

Nicht nur das Line-Up hatte sich verändert, auch musikalisch wurde ein anderer Weg eingeschlagen. Frank Z. brachte als Mitkomponist einen rockigeren Einschlag mit, das Ergebnis war deutlich näher am Mainstream angesiedelt als die bisherigen Veröffentlichungen. Nur Anjas Stimme erinnert noch daran, dass es sich um Xmal Deutschland handelt, ansonsten ist das Album sehr eingängig produziert. Das zeigt sich schon am Opener und der letzten Singleauskopplung „I’ll Be Near You“.

Gleichzeitig hält die Single ein echtes Highlight bereit, mit der Coverversion von Billy Braggs „The Man In The Iron Mask“, aus dem hier „The Girl In The Iron Mask“ wurde. Das ruhige Gitarrenstück wurde in eine Klavierballade transformiert, die ich wirklich sehr schön finde. Dazu gibt es „I’ll Be Near You“ im fast siebenminütigen „Radical Remix“ und in der „Retouched Radio Version“, beide produziert und remixed von Simon Rogers, der auch bei The Fall, The Lightning Seeds und Peter Murphys Begleitband „The Hundred Men“ mitgewirkt hat, und Ian Grimble, der wiederum u. a. mit Phillip Boa And The Voodooclub, Echobelly und ebenfalls mit The Fall und Peter Murphy gearbeitet hat.

Ob das jetzt ein würdiger Abschluß für Xmal Deutschland war oder schon zuviel, muss jede*r selbst entscheiden. Ich mag „Devils“, allerdings nicht so sehr wie die ersten drei Alben, die ich hier bestimmt auch irgendwann mal vorstellen werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert