Bauhaus - Spirit. Links als reguläre Single, rechts als Picturedisc. Beide sind weiß mit schwarzem Bauhaus-Logo.

Der heutige Blick in meine Musiksammlung fällt wieder auf ein Stück von Bauhaus, immerhin ist meine Lieblingsband 28-mal vertreten. Nur von The Cure habe ich noch mehr (31). Diesmal präsentiere ich „Spirit“, die siebte Single von Bauhaus, die ich gleich zweimal habe. Einmal als reguläre 7-Inch und einmal als Picture-Disk. Die Single erreichte als höchste Platzierung in den UK-Single-Charts Rang 42, nur „Ziggy Stardust“ (15) und „She’s In Parties“ (26) haben es weiter nach oben geschafft.

„Spirit“ wurde im Juli 1982 veröffentlicht. Auf dem im Oktober 1982 erschienen Album „The Sky’s Gone Out“ befindet sich eine komplette Neuaufnahme des Songs, da die Band mit der Single-Version nicht zufrieden war. Die B-Seite enthält eine Liveaufnahme von „Terror Couple Kill Colonel“, die später auf der CD-Ausgabe des Live-Albums Press The Eject And Give Me The Tape verwendet wurde.

Im Text von „Spirit“ soll es laut dem Bauhaus-Biografen Ian Shirley (Dark Entries: Bauhaus and beyond) um ein spirituelles fünftes Bandmitglied gehen, dessen Anwesenheit sie auf der Bühne spürten und das sie beflügelte, wenn sie gut spielten. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar bei der Bühnenpräsenz von Bauhaus und auch Shirley schrieb: „They had simply the best live show and front man around“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert