Am 26.06.2024 konnte ich ein ganz außergewöhnliches Konzert erleben, auf einer Barkasse im Hamburger Hafen. Es trat natürlich kein Shantychor auf, sondern zwei richtig gute Live-Bands. Den Anfang machten Grundeis, ein Post-Punk-Quartett aus Hamburg, gefolgt vom „Main-Act“, der Indie-Rock-Band Agent Blå aus Göteborg.
Das Konzert war von 19 Uhr bis 21 Uhr angesetzt, kurz, aber für einen Mittwochabend angemessen. Um 18.30 Uhr war Einlaß, man könnte auch sagen das Einschiffen oder Boarding, schließlich musste eine Hafenbarkasse bestiegen werden. Das ist dann auch die erste Herausforderung, nicht unbedingt an Bord zu kommen, sondern rechtzeitig an Bord zu kommen, denn um kurz nach 19 Uhr legte die M/S Hedi ab. Ich habe es zum Glück noch geschafft, mitzukommen. Die nächste Möglichkeit zum Zusteigen hätte es dann um 20 Uhr gegeben, als die Hedi nochmal kurz an der Landbrücke 10 festmachte. Da waren Grundeis schon mit dem Gig durch, 11 Songs haben sie gespielt, „Bleach“ und weitere Songs vom Album „Amygdala“ waren dabei. Das neue Album soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.
Nach einer kurzen Umbaupause an den Landungsbrücken stach die Hedi wieder in See und Agent Blå begannen zu spielen. Während Grundeis zu Viert noch einigermaßen Platz im Fahrgastraum hatten, wurde es bei den Schweden richtig eng, denn die Band besteht aus 6 Musikern. Das tat der Stimmung und der Spielfreude keinen Abbruch. Lediglich Sängern Emelie war nicht so deutlich herauszuhören. Auch Agent Blå spielten eine knappe Stunde bevor die Hedi gegen 21 Uhr wieder an Ihrem Liegeplatz an der Innenkante der Landungsbrücke 10 festmachte.
Grundeis ist definitiv eine Band, die ich wieder live sehen möchte, wozu sich aufgrund der geografischen Nähe hoffentlich bald wieder eine Gelegenheit findet, schließlich erwähnte Sängerin Laura, dass im Herbst das neue Album veröffentlicht wird. Und auch Agent Blå möchte ich mal auf einer richtigen Bühne erleben.
Und auch Frau Hedis Tanzkaffee werde ich wieder besuchen, wenn eine interessante Veranstaltung stattfindet, denn das Tanzen bei Wellengang war eine ganz besondere Erfahrung. 🙂
Hier sind ein paar Impressionen, ein Klick auf die Vorschaubilder öffnet ein großes Bild in einem neuen Fenster:
@bauhausmensch kleine Frage bzgl. Grundeis: gabs eigentlich Merch zu kaufen? Online gibts nichts mehr in meiner Größe….
Das habe ich nicht mehr gesehen, Laura hatte nur CDs angekündigt, leider weiß ich nicht ob die auch Shirts dabei hatten.
@bauhausmensch ah schade, ich wäre jedenfalls interessiert… am neuen Album sowieso, aber die Geduld muss ich aufbringen.