Der vegane Aktivist Patrick Schönfeld hat auf seinem YouTube-Kanal Der Artgenosse eine Menge Videos zu häufigen Mißverständnissen des Veganismus gemacht. Alles mit einem kleinen Augenzwinkern und dennoch fundiert. Ich verlinke die immer gerne, wenn solche falschen Argumente gegen Veganismus kommen, z. B. Hey Veganer, Pflanzen haben auch Gefühle oder Hey Veganer, euer Soja zerstört den Regenwald – das spart lange Textwände als Erklärungen.
Er ist auch Mitautor des Buches Vegan ist Unsinn!, das er zusammen mit Niko Rittenau und Ed Winters (aka Earthling Ed) geschrieben hat. Auch im Buch geht es um Falschaussagen zum Veganismus.
Vor einigen Tagen ist ein Interview mit dem Artgenossen erschienen, geführt und veröffentlicht auf dem veganen YouTube-Kanal Kritik des Veganismus.
Im zweiten Teil geht er auch auf die Kontroverse um Niko Rittenau ein, der mittlerweile zum Hühnerhalter geworden ist, weil seine Lebensgefährtin aufgrund der veganen Ernährung einen seltenen Mangel entwickelt hatte, der nur durch den Verzehr von täglich zwei Hühnereiern auszugleichen sei. Man merkt, wie nah es Patrick geht, dass Rittenau davon spricht, „ethisch vertretbare“ Hühnerhaltung zu betreiben und am Ende doch die männlichen Küken zu töten.
„Warum, Niko, warum?“
@bauhausmensch
Schönfeld und sein Kanal sind wirklich klasse 👍